Workshop Controlling: Kennzahlen vergleichen, Verbesserungspotentiale entdecken
Ein in der SHK-Handwerksbranche wohl einzigartiger Betriebsvergleich nach Profitcentern ermöglicht uns eine systematische Analyse der Kennzahlen und Daten unserer Mitgliedsbetriebe. Dabei werden Unterschiede und Verbesserungspotentiale in der Betriebsführung sichtbar.
Adresse und Kontakt
Christof Gietl & Sohn GmbH
Heizung - Sanitär - Lüftung
Georgenstraße 12
92507 Nabburg
T (0 94 33) 24 34-0
info@gietl.de
Notdienst: (0170) 56 87 380
(außerhalb unserer Öffnungszeiten)
Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Bewältigung von Herausforderungen.
Unser Vergleich der verschiedenen Geschäftsfelder
Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung - in diese Bereiche teilen wir unsere Analyse auf. Dabei werden auf Basis der Kennzahlen und Daten der verschiedenen Betriebe Verbesserungen aufgezeigt. Das geschieht maßgeblich durch den Betriebsvergleich nach Profitcentern, den es wohl nur einmal in der SHK-Branche für Handwerksbetriebe gibt.
Alle Daten stehen dabei jedem Mitgliedsbetrieb zur Verfügung - so kann jeder neben den Durchschnittswerten auch den Spitzenreiter im jeweiligen Vergleich sehen. Die Ergebnisse werden offen und gemeinsam im Rahmen der regelmäßigen Workshops diskutiert. Dabei wird nach Lösungen gesucht, die die Verbesserungspotentiale betreffen.
Diese und mehr Fragen werden während unseres Betriebsvergleichs behandelt:
- Welche Beträge und Preise herrschen in den verschiedenen Geschäftsfeldern?
- Welche Werte muss ein Bad- oder Heizungsverkäufer mindestens erreichen?
- Wo liegen die durchschnittlichen Personalkosten pro Stunde und Mitarbeiter?
- Wie viele gewerblich Beschäftigte und wie viele Verwaltungsmitarbeiter stehen im Verhältnis?
- Wo liegt die durchschnittliche, produktive Stundenanzahl eines Monteurs?
- Arbeitet der Kundendienst kostendeckend?
- Wo liegen Betriebsleistung, Material- und Fremdleistungseinsatz pro Mitarbeiter?
- Wie hoch sind die Beiträge eines Geschäftsfeldes zum Gesamtumsatz des Betriebs?
- ..und mehr!
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.